DiGiCos neuer Schweiz-Vertrieb

21.08.2013

Die Tonspur AG aus Adligenswil übernimmt den exklusiven DiGiCo-Vertrieb für die Schweiz.


 

Von DiGiCo's fünf Jahre langem Engagement beim Montreux Jazz Festival haben nicht nur Künstler, Toningenieure und Zuhörer profitiert. Auch beim Audio-Dienstleister Tonspur AG war man so beeindruckt, dass die Firma nun den exklusiven DiGiCo-Vertrieb für die Schweiz übernommen hat.

"Wir koordinieren in Montreux seit 2007 den Ton, und unsere erste Erfahrung mit DiGiCo haben wir 2009 gemacht, als DiGiCo offizieller Konsolensponsor wurde", sagt Tonspur-Eigentümer Hansjürg Meier. "Wir haben sofort realisiert, dass es im Vergleich zu anderen digitalen Mischpulten einen enormen Unterscheid in der Sound-Qualität gab. Außerdem hat uns die Flexibilität der Konsole beeindruckt und die Verwendung neuerster Technologien, wie dem FPGA-Processing, das den physikalischen Footprint minimiert."
 

 


DiGiCo hinterließ einen derartigen Eindruck, dass Tonspur 2010 damit begann, die Konsolen auf dem schweizerischen und lichtensteinischen Markt zu verkaufen. Den exklusiven Vertrieb für die Schweiz zu übernehmen, war der logisch nächste Schritt.

"DiGiCo ist eine sehr vorausdenkende Firma, was im Hinblick auf den Verkauf einen Fahrstuhleffekt hat", so Hansjürg Meier. "Mit den T-Versionen der Konsolen, von der SD7T über die SD9T zur SD10T, bekommen Theaterproduktionen das, was sie wirklich brauchen. Wir haben bereits zwei bedeutende Kunden aus dem Verleih-Sektor, die in DiGiCo investieren, und die Zahl wird weiter steigen."

"Wir sehen auch einen Zuwachs auf dem professionellen Installationsmarkt – die unglaubliche Flexibilität der DiGiCo-Konsolen und der Tools wie dem UB-MADI-Interface, DiGiGrid und der Purple Box bedeuten für uns, dass wir die Bedürfnisse jeder seriösen Audio-Produktion befriedigen können."
 

Zwei oder drei Mal pro Jahr lädt Tonspur Audioprofis ein und bietet ihnen die Gelegenheit über ihre Konsolen und die von ihnen benötigten Features zu diskutieren.


"Wir bekommen immer Feedback von den Ingenieuren und das Beste ist, das man bei DiGiCo zuhört. Wir erleben oft, dass Wünsche oder Hinweise, die wir weitergegeben haben, beim nächsten Software-Update berücksichtigt werden", erläutert Hansjürg Meier. "DiGiCo's technischer Support ist state-of-the-art. Sie wissen, wovon sie reden und helfen selbst in den stressigsten Situationen."

"Wir arbeiten gerne mit Firmen, die von unseren Produkten so leidenschaftlich überzeugt sind, wie wir selbst. Und das ist das Team von Tonspur definitiv", zieht DiGiCo's Managing Director James Gordon Bilanz. "Wir haben durch unsere Zusammenarbeit in Montreux eine enge Arbeitsbeziehung aufgebaut, und wir wissen, dass Tonspur uns helfen wird, in der Schweiz an Boden zu gewinnen."
 

www.digico.org